Pressetext Oldtimer- & Motorradfreunde Mühlhausen e.V. - "Wir sind mit dabei!"

Pressetext TIBOR MOTORSPORT - Tibor Georg - ein Leben für den Motorsport!

 

Alle fliegen auf Obermehler! Flugplatz Obermehler-Schlotheim wird wach geküsst!

Der unscheinbare Flugplatz Obermehler-Schlotheim in Thüringen hat sich in kürzester Zeit als weltweit bekanntester Pilgerort für BMW-Liebhaber, aber auch für Death Metall Fans aus aller Welt, etabliert. Er bietet dem Tuningtreffen BMW-Syndikat-Asphaltfieber und dem Party.San Metal Open Air ein ansprechendes "Zuhause", doch einen Flugtag suchte man bis jetzt dort vergebens!

Am 21. - 22.07.18 ist es aber endlich soweit! Der Flugplatz Obermehler-Schlotheim wird mit einem spektakulären Flugtag aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Ein Großflugtag der nicht nur den Asphalt, sondern auch die Luft über dem Platz, zum Glühen bringen soll. Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird das umfangreiche Flug- und Rahmenprogramm stehen, welches vom Verbandskunstflug bis zum Modellflug alles bietet, was man von einem Großflugtag erwarten kann!

Das Eastside Yak Team ist eines der Highlights am Himmel. In Dreierformation zeigen die Yak-Piloten ein perfekt aufeinander abgestimmtes Flugprogramm, welches auch den seltenen Spiegelflug beinhaltet. Bei diesem Kunstflugmanöver fliegen zwei Maschinen exakt übereinander, wobei sich die obere Yak in Rückenlage befindet!

Zahlreiche historische Flugzeuge, bei denen es sich nicht selten um echte Raritäten handelt, werden am Himmel zu bestaunen sein. Wie die ZLIN 326A, die weltweit einzige flugfähige Maschine Ihres Typs. Von den insgesamt nur fünf gebauten Kunstflugzeugen gelten drei als verschollen, eine weitere ZLIN mit der Typenbezeichnung ZLIN 326B hängt als Ausstellungsstück im Prager Luftfahrtmuseum. In Obermehler wird jedoch Werner Tommek, der die ZLIN 326A aus einem Museum holte und wieder flugfähig machte, dem Publikum im Einzelkunstflug präsentieren.

Wer es noch spektakulärer mag, der wird nicht enttäuscht. Der Berufspilot Uwe Wendt wird mit seiner Extra 300L im Einzelkunstflug zeigen, was aktuell im Kunstflug in der Unlimited-Kategorie möglich ist. Red Bull Air Race Feeling garantiert!

Natürlich dürfen verschiedenste Rundflugmöglichkeiten zu einem Flugtag nicht fehlen. Ein besonderes Highlight sind die angebotenen Einführungsflüge mit der einzigen in Deutschland flugfähigen Dornier 28 D2 und dem größten Doppeldecker der Welt, der Antonow AN2. Wer es noch etwas spektakulärer mag, kann sich im Gästekunstflug mit einer Yak 52, Zlin 43 oder mit einer Extra 300L kopfüber in die Wolken stürzen.

Auch andere schöne Hobbys sind während der Großflugtage zu bestaunen. Der Modellflugclub "MFC Bad Langensalza e.V." wird die in akribischer Kleinstarbeit zusammengebauten Modellflugzeuge am Boden und in der Luft präsentieren. Eine Ausstellung von verschiedensten Oldtimer-Pkw wird von dem Verein Oldtimer & Motorsportfreunde Mühlhausen e.V. organisiert.

Jede Menge Aktion kommt noch dazu, wenn die Fahrer der Driftshow ihre Reifen quietschen lassen oder die verrückten Motorradpiloten bei Ihrer Freestyle Motorcross Show 50 m lange Sprünge von der Rampe wagen. Doch noch lange nicht genug, viele weitere Aktivitäten können die Jüngsten auf der Schausteller- und Kinderwiese mit Hüpfburgen, Quadparcours, Bungeespinne und vielem mehr erleben. Die Grossflugtage Obermehler-Schlotheim sind ohne Zweifel ein Magnet für die ganze Familie.

Sollten die Großflugtage Obermehler-Schlotheim ein ganzer Erfolg werden, plant der Veranstalter diese Luftfahrtveranstaltung im Zwei-Jahres-Rhythmus durchzuführen.

Kinder bis 10 Jahre erhalten freien Eintritt!

Rundflüge AN2

Tickets mit der AN2 ab sofort buchbar unter 0371-3552360 oder oldtimerflug@t-online.de